Rückenwind³ – Stark für eine neue Kultur in der Pflege
Was ist das Projekt Rückenwind³?
Das Projekt heißt Rückenwind³.
Es ist ein neues Projekt für die Pflege.
Die Dachstiftung Diakonie macht das Projekt.
Das Projekt ist in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt.
Das Ziel ist:
Die Arbeit in der Pflege soll besser werden.
Die Arbeit soll sicher, schön und sinnvoll sein.
Was ist besonders an Rückenwind³?
Alle arbeiten zusammen.
Alle entscheiden gemeinsam.
Alle können mitbestimmen.
Das nennt man: kollegiale Führung.
Was passiert im Projekt?
Es gibt 6 Workshops.
Die Workshops sind mit Fach-Leuten von außen.
Die Workshops sind in 3 Jahren.
In den Workshops lernen die Mitarbeitenden neue Arbeits-Wege.
Die neuen Arbeits-Wege werden gleich ausprobiert.
So lernen alle, wie man gut zusammenarbeitet.
Was ist das Ziel?
Die Mitarbeitenden sollen selbstständig arbeiten.
Alle sollen Verantwortung übernehmen.
Alle sollen gleich behandelt werden.
Die Arbeit soll umweltfreundlich sein.
Im Mittelpunkt stehen die Menschen.
Wer unterstützt das Projekt?
Das Projekt ist Teil vom ESF-Plus-Programm.
Das ist ein Programm von der Europäischen Union.
Das Programm hilft, dass es genug Fachkräfte gibt.
Das Programm hilft, dass die Arbeit in sozialen Berufen besser wird.
Wie lange dauert das Projekt?
Das Projekt dauert 3 Jahre.
Es beginnt im Januar 2024.
Es endet im Dezember 2026.
Was lernen die Mitarbeitenden?
Die Mitarbeitenden lernen neue Wege, wie sie zusammenarbeiten können.
Sie lernen, wie sie gemeinsam Entscheidungen treffen.
Sie lernen, wie sie Verantwortung teilen.
Sie lernen, wie sie besser miteinander sprechen.
Wer bezahlt das Projekt?
Das Projekt wird bezahlt vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales.
Und von der Europäischen Union.
Das Geld kommt vom Europäischen Sozialfonds Plus
Im Bereich Kontakt gibt es ein Kontaktformular.
Dort können Sie der Dachstiftung schreiben.
Wir wollen, dass alle Menschen unsere Internet-Seite gut benutzen können.
Unsere Internet-Seite heißt: www.selbstbewusstinderpflege.de
Was ist barrierefrei?
Barrierefrei heißt:
Alle Menschen können die Seite gut lesen und verstehen.
Es gibt dafür Regeln.
Unsere Internet-Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.
Es gibt noch Probleme:
Wir arbeiten daran.
Wir wollen die Probleme nach und nach lösen.
Wann wurde das geprüft?
Wir haben die Seite am 22. Mai 2025 selbst geprüft.
Haben Sie Probleme mit der Seite?
Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns:
Dachstiftung Diakonie
Hauptstraße 51
38518 Gifhorn
Telefon: 05371 721-0
E-Mail: barrierefreiheit@dachstiftung-diakonie.de
Bekommen Sie keine Antwort?
Dann können Sie Hilfe bekommen.
Sie können sich an die Schlichtungsstelle BGG wenden:
Schlichtungsstelle BGG
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18527-2805
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Datenschutz-Einstellungen
Cookie Einstellungen
Diese Website verwendet Cookies die die Ihnen Services ermöglichen, die von externen Anbietern angeboten werden, wie z.B. YouTube oder Google Maps. Rechtsgrundlage ist hier Art. 6 DSGVO (1) a.
Sie können hier der anonymisierten Erfassung Ihres Nutzerverhaltens durch MATOMO widersprechen. Zu diesem Zweck speichern wir einen Cookie auf Ihrem Computer, um diese Entscheidung auch bei späteren Besuche zu respektieren.
Bitte beachten Sie, dass abhängig Ihrer Einstellungen einige Funktionen ggf. nicht zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung